Abenteuer MBA-Fernstudium

Heute starte ich ein neues Thema auf dem Blog. Ich möchte euch gerne mitnehmen, wenn es ab September für mich heißt MBA-Studium ich komme! Dann beginnt nämlich mein Masterstudium, genauer gesagt ein MBA – Master of Business Administration. Das Ganze werde ich als Fernstudium absolvieren, mit vereinzelten Präsenzphasen an der Uni. Das heißt also nebenher weiter Vollzeitjob und Freizeit sowie Familie und Partner unter einen Hut zu kriegen. Kein leichtes Unterfangen, das gebe ich zu, aber ich freue mich schon sehr auf die spannende Zeit die vor mir liegt.1

BWL ist für mich absolutes Neuland. Ich bin studierte Kommunikationswissenschaftlerin und arbeite im PR-Bereich. Mit Zahlen habe ich da höchstens bei Telefonnummern zu tun ;-) Aufgeregt bin ich also: Wie wird’s? Werde ich das vom Lernpensum schaffen? Kapiere ich die komplexen Zusammenhänge? Momentan überwiegt aber die Vorfreude und meine Motivation. Heute habe ich ein paar erste „Uni-Sachen“ bestellt. Schöne Notizbücher, Stifte, Post-Its und anderer Krimskrams gehören für mich einfach dazu – das motiviert gleich doppelt. Jetzt heißt es noch ein paar Tage gedulden, dann kommen meine Unterlagen und ich kann mir einen ersten Überblick über die Themen in diesem Semester machen.

2

Ich hoffe, dass Thema interessiert euch, denn ich denke es gibt einige spannende Aspekte wie Zeitmanagement, Lernpläne, Lerntipps- und Motivation, Work-Life-Balance usw. die ich gerne auf dem Blog ab und zu einfließen lassen würde. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem MBA oder einem Fernstudium? Ich würde sehr gerne von Euch hören!
Share:

14 Comments

  1. 17. August 2014 / 16:43

    Ich wünsche dir soviel Glück wie Sterne am Himmelszeit stehen für dein Studium.

  2. Anonym
    17. August 2014 / 16:53

    Viel erfolg :) Woher ist das das Bild mit der Surferin? Ich suche genau dieses schon seit monaten :)

    • 18. August 2014 / 5:07

      Danke :) das Bild habe ich bei allposters.de bestellt. Allerdings schon ein paar Monate her. LG

    • Anonym
      18. August 2014 / 12:09

      Danke schön, leider habe ich es nicht mehr finden können :( Könntest du eventuell nachschauen, ob auf dem Bild der Fotograf vermekt ist? Seit dem ich es vor gut einem 3/4 Jahr bei einer amerikanischen YouTuberin gesehen hatte, suche ich es nun schon vergeblich über google, aber mit den einfachen Stichwörtern wie "suferin" etc. bin ich leider bis heute nicht fündig gewurden :( Vielen Dank & Liebe Grüße

    • Anonym
      19. August 2014 / 13:59

      ahh wie lieb vielen vielen Dank, dass habe ich über die Navigation auf der Seite nicht gefunden. Wurde gleich bestellt, dann hat die Suche endlich ein ende dank Dir :)

  3. 4. September 2014 / 19:01

    Viel Erfolg bei deinem Studium! Hört sich richtig interessant an, und ich hoffe es wird so wie du es dir vorstellst und besser! x

  4. 19. September 2014 / 16:58

    Schöne Bilder:) ganz viel erfolg für das Studium!

  5. 29. Oktober 2014 / 15:17

    Tolles Thema, darf ich fragen wo du dein Studium machst?
    Ich studiere bereits im 5. Semester per Fernstudium Wirtschaftswissenschaften und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen…das mit der Work-Life-Balance ist so eine Sache ;-)
    Liebe Grüße
    Jenny

    • 29. Oktober 2014 / 15:33

      Hey Jenny, ich studiere im Fernstudium am RheinAhrCampus :) Schreib mir doch mal eine Mail – würde mich gerne mit dir austauschen wenn du magst! Liebe Grüße Rabea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.